Girls Day 2013

Annette Stoll und Carina Hoeft sind zur Zeit die beiden einzigen Frauen in der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim. Das „Feuerwehr“ durchaus auch ein interessantes Hobby oder sogar ein Beruf für Frauen sein kann, wurde 10 Teilnehmerinnen beim diesjährigen Girls Day vermittelt. Die Mädchen konnten die abwechslungsreiche Arbeit der Feuerwehr hautnah erleben.

Im Löschgruppenfahrzeug fühlten sich die Mädchen sofort wohl und bei der Anprobe der Feuerschutzkleidung konnte getestet werden, wie eine Feuerwehrfrau aussieht, wenn Sie mit zu Einsätzen fährt, um Feuer zu löschen oder bei Hilfeleistungen tätig zu werden.

Beim Anziehen des silbernen Hitzeschutzanzugs konnte leicht der Eindruck entstehen, dass die Mädchen sich nicht in Griesheim, sondern in einem Raumfahrtzentrum befinden würden, doch beim Blick durch die vergoldete Sichtscheibe wurde schnell klar, dass nicht für eine Reise zum Mond trainiert werden sollte.

Bei herrlichem Wetter konnten die Mädchen der Sonne ein kleines Stückchen entgegenfahren, auch wenn es sich nur um knapp 30 Meter gehandelt hat. „Wir sind schon oben?“ wurde im Korb der Drehleiter gefragt, da sich die ein oder andere Teilnehmerin die Höhe viel schlimmer vorgestellt hatte.
Nach einem kurzen Blick über Griesheim in westliche Richtung bis an den Rhein und in Richtung Osten bis zum Hochzeitsturm nach Darmstadt, konnte der Korb wieder sicher nach unten gefahren werden.

Den geschickten Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät beherrschten alle 10 Mädchen. Die Aufgabe, ein Schokoladenei mit einem Spreizer zu bewegen, mit dessen Spitze im Einsatzfall Autos oder Gitterstäbe deformiert werden können, wurde mit viel Spaß und Konzentration gelöst.

Zum Abschluss des Tages konnte getestet werden, warum Technik bei der Feuerwehr ein unverzichtbares Hilfsmittel geworden ist: Mit Hilfe der Wärmebildkameras konnte eine im Disconebel versteckte Person in Sekunden sichtbar gemacht werden, was ein aufwändiges Absuchen des Raumes im Ernstfall unnötig machen würde.

Wer gerne einmal selbst ausprobieren möchte, wie mit einem Spreizer gearbeitet wird, was eine Gefahrgutpumpe alles pumpt oder ob die Ausrüstung der Feuerwehr an einem selbst gut aussieht, sollte die Gelegenheit am 16. Juni von 10 bis 17 Uhr beim „Tag der Feuerwehr“ rund um das Feuerwehrhaus in Griesheim nutzen. Mit abwechslungsreichen Vorführungen werden die Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr die vielfältigen Aufgabenbereiche der Feuerwehr präsentieren.