Ausbildung im Fire Dragon

Am 27.04.2005 nahmen 13 Angehörige der FF Griesheim an einer Heißausbildung im "Fire Dragon" teil.
Beim "Fire Dragon IV" handelt es sich um eine gasbefeuerte mobile Übungsanlage der "Dräger Safety Academy". Finanziert durch das HMdI wird dieser Container in verschiedenen hessischen Städten stationiert, um flächendeckend eine effektive Brandbekämpfung ausbilden zu können. Schon im Vorfeld hatten sich die Teilnehmer durch Theorieunterricht auf diesen Tag vorbereitet. Nach einem Abstieg durch eine verdunkelte und enge Strecke in den Container mussten die vorgehenden Trupps zwei Brandstellen löschen und auf Flash-Over reagieren. Hierbei wurde von den Ausbildern besonders auf den Umgang mit dem Hohlstrahlrohr im bis zu 300° C aufgeheizten Container geachtet. Allen Kameradinnen und Kameraden hat dieser Ausbildungstag in der Brandsimulationsanlage sehr gut gefallen und der ein oder andere Tipp zur Brandbekämpfung wurde gerne entgegengenommen.