Verabschiedung Kamerad Zachertz

Bericht von der Verabschiedung des Kameraden Erhardt Zachertz am 1. Oktober 2004

Um 19:00 Uhr begrüßte Heiko Schecker, stellvertrender Stadtbrandinspektor, die anwesenden Gäste und Honoratioren zur feierlichen Verabschiedung unseres langjährigen Kameraden Erhardt Zachertz.

Erhardt geht mit Erreichen seines 60. Lebensjahres, wie es das Gesetz vorsieht, in die Ehren- und Altersabteilung der Feuerwehr Griesheim über.

Zunächst gab Heiko Schecker einen kleinen Abriss über das Leben sowie das Tun und Wirken von Erhardt Zachertz. Erhardt Zachertz ist seit 1977 aktives Mitglied bei der Feuerwehr in Griesheim. Maßgeblich setzte er sich für die Gründung der Jugendfeuerwehr 1979 ein. Auch in der Ausbildung war er in langen Jahren tätig.

Seine berufliche Karriere als studierter Physiker begann er als Zeitsoldat bei der Bundeswehr. Danach wechselte er als Brandschutzdezernent in das Regierungspräsidium Darmstadt. Seit 1988 war er Referatsleiter Brandschutz beim Hessischen Ministerium des Inneren.

Neben diesen Tätigkeiten war Erhardt Zachertz auch lange Jahre politisch in Griesheim und im Landkreis Darmstadt-Dieburg tätig. Eine Zeit Lang hatte er den Fraktionsvorsitz der CDU im Griesheimer Stadtparlament inne.

Erhardt ist Vater von zwei Kindern, einem Sohn und einer Tochter, und seit diesem Jahr nun auch stolzer Großvater.

Heiko Schecker bedankte sich für das jahrelange ehrenamtliche Engagement und die Gute Zusammenarbeit.  Anschließend bedankte sich auch Bürgermeister Norbert Leber für die geleistete Arbeit und wünschte alles Gute für die Zukunft.

Es folgten Dankes- und Grußworte von Vereinsvorsitzendem Armin Kullmann, CDU-Fraktionsvorsitzendem Gottfried Milde, sowie SPD-Fraktionsvorsitzendem Bertfried Klanitz.

Erhardt Zachertz bedankte sich recht herzlich für die Zahlreichen Glückwünsche und Geschenke und Versprach, der Feuerwehr Griesheim auch in Zukunft mit Rat- und Tat zur Seite zu stehen.

Man beschloss den Abend mit einem geselligen Beisammensein und einem kleinen Imbiss im Feuerwehrgerätehaus.