Truppmannausbildung 2017

Im Spätsommer 2017 konnten 13 Einsatzkräfte erfolgreich Lehrgänge auf Kreisebene besuchen

Um im Einsatzdienst einer Freiwilligen Feuerwehr aktiv teilnehmen zu können, ist eine ständige Fort- und Weiterbildung nötig. Im 3. Quartal 2017 haben gleich 13 Kameradinnen und Kameraden Lehrgänge im Rahmen der Truppmannausbildung auf Landkreisebene absolviert.

Mit Luca Hofferberth, Rouven Illert, Anna Massing, Alina Delp, Dennis Schreiner und Lorenz Bühler haben gleich sechs Kameradinnen und Kameraden erfolgreich ihren 70 stündigen Grundlehrgang bestanden und werden zukünftig erste Einsatzerfahrungen sammeln, während sie bei weiteren Lehrgängen und Ausbildungsstunden ihr Wissen vertiefen werden.

Viele Brandeinsätze sind ohne Atemschutzgeräte nicht zu bewältigen. Zukünftig werden Ali Aslantürk, Fabio Gernand und Luc Oelke als Atemschutzgeräteträger einsatzbereit sein. Vor Beginn des Lehrgang musste schon eine medizinische Untersuchung durchlaufen werden, da mit dem tragen von umluftunabhängigem Atemschutz große körperliche Belastungen verbunden sind.

Den Umgang mit Pumpen und motorbetriebenen Geräten haben beim Maschinistenlehrgang Ali Aslantürk, Felix Merker, Lukas Riemann, Nils Schäfer und Jasmin Vetter erlernt. Dieses Wissen kann z.B. beim Einsatz des AB-Schlauch angewendet werden, wenn eine Wasserversorgung über eine lange Strecke mit Tragkraftspritzen hergestellt werden muss.

Der 1. stellv. Stadtbrandinspektor und Ausbildungsleiter der FF Griesheim, Sven Schwiderek, ist äußerst zufrieden über die hohe Anzahl an erfolgreich bestandenen Lehrgängen.

Wir gratulieren zu den bestandenen Lehrgängen