Straßenbahnausbildung 2018

Im Einsatzbereich der FF Griesheim kommt es immer wieder zu Unfällen mit Straßenbahnen. Um für den Ernstfall gut vorbereitet zu sein, wird in Zusammenarbeit mit der HEAGmobilo regelmäßig geübt.

In Griesheim sind Unfälle zwischen PKW und Straßenbahn keine Seltenheit und auch eingeklemmte Personen sind leider schon Anlass für Einsätze gewesen. Am 14.04.2018 wurde durch drei Mitarbeiter der HEAGmobilo eine Fortbildung durchgeführt, um einen sicheren Umgang mit der Straßenbahn bei einem Unfall zu erlangen. In drei Gruppen konnten lehrreiche Übungen absolviert werden. Der richtige Umgang mit Erdungs-und Messgeräten konnte an stromführenden und abgeschalteten Streckenabschnitten geübt werden. Um die Erdungsstange am Fahrdraht einzuhängen ist etwas Geschick gefordert, da die Länge und das Gewicht der Stange nicht zu unterschätzen ist. Eine zweite Gruppe konnte währenddessen testen, wie die Türen notentriegelt werden können und ließen den Stromabnehmer mehrfach Richtung Fahrtdraht auf- und abfahren. Dies geschieht durch Muskelkraft mit Hilfe einer Kurbel durch ein kleines Loch in der Decke der Straßenbahn. Beim Heben der Bahn mit Hilfe von Kissen ist vollste Konzentration und exaktes Arbeiten gefragt gewesen. Durch Unterbauen mit Rüstholz wird die Bahn stabilisiert,um so z.B. eine Menschenrettung mit möglichst geringer Gefahr für die Einsatzkräfte durchführen zu können.

Alle Kameradinnen und Kameraden haben wechselweise die einzelnen Station abgearbeitet, so dass die Einsatzkräfte bestens für kommende Gefahrensituationen mit einer Straßenbahn vorbereitet sind.

Im Anschluss an die Ausbildung wurde das wunderschöne Sonnenwetter noch für ein gemütliches Zusammensitzen auf dem Feuerwehrplatz genutzt.