Spontane Ausbildungseinheit TH-VU

Der Brückentag wurde spontan für eine Ausbildungseinheit zum Thema Kettenrettung genutzt, um einmal auszuprobieren, ob auch in Griesheim zukünftig eine weitere Alternative bei der Rettung von Verunfallten bei Verkehrsunfällen ausgebildet werden soll.

Dank eines zur Verfügung stehenden Übungsgeländes, 3 bereitgestellten Unfallfahrzeugen und der Vorbereitung durch Nico Pomerlan konnte am Brückentag der Nachmittag für eine kleine Ausbildungseinheit der sogenannten Oslo- Methode genutzt werden. Hierbei wird mit Hilfe von Ketten im Zugverfahren nach einem Verkehrsunfall eine Rettung von eingeklemmten Personen durchgeführt. Vor allem in Skandinavien ist diese Art der Rettung verbreitet und wird an Feuerwehrschulen in Schweden gelehrt. Da vor der Anschaffung von neuem Material ein erster Eindruck über die Methode gewonnen werden sollte, konnten mit einem Übungssatz drei verschieden verformte Fahrzeuge beübt werden. Alle Übungsteilnehmerinnen und -teilnehmer waren von der Oslo- Methode beeindruckt, da sie eine weitere Alternative zur Rettung mit hydraulischen Zylindern bietet, wenn die äußeren Umstände dies zulassen. Jetzt kann über die Anschaffung eines Kettensatzes nachgedacht werden, um diesen dann im Einsatzfall, natürlich mit der vorher erfolgten Ausbildung, nutzen zu können.