Projektwoche CMS

Für 4 Tage haben 10 Jungs und ein Mädchen der Carlo-Mierendorff-Schule den Klassenraum gegen das Feuerwehrhaus getauscht und spannende Tage erlebt.

In Kooperation mit den Griesheimer Grundschulen finden im Rahmen der Projektwoche regelmäßig erlebnisreiche Tage im Feuerwehrhaus statt. Annette Stoll, Brandschutzerzieherin der Stadt Griesheim wurde zweitweise durch den Gerätewart Andreas Wennemuth untesrtützt, so dass ein abwechslungsreiches Programm durchgeführt werden konnte. Die Ausgabe der Ausrüstung sorgte schon für die erste Begeisterung. Wer darf sich denn sonst bei der Projektwoche wie ein richtiger (Jugend)Feuerwehrmann oder - frau fühlen? Bei einem Rundgang durch das Feuerwehrhaus konnte ein erster Eindruck davon vermittelt werden, wie vielfältig die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr sein können. Beim Schlauch ausrollen zeigten sich die ersten Talente, denn schon beim ersten Versuch wurde teilweise eine schnurgerade Schlauchleitung verlegt. Am zweiten Tag konnte das Thema "Brennen und Löschen" anschaulich vermittelt werden, so sorgte z.B. eine Mehlstaubexplosion für Begeisterung und mitgebrachte Gegenstände konnten auf Brennbarkeit getestet werden. Beeindruckt zeigten sich die Kinder vom hydraulischen Spreizer, welcher im Einsatzfall bei Verkehrsunfällen eingesetzt wird. Die volle Power des Gerätes wurde keinesfalls genutzt, denn als Aufgabe galt es, Überraschungseier von einem Verkehrsleitkegel zum nächsten zu transportieren. Als Belohnung durfte die Schokolade natürlich verzehrt werden, denn keines der Eier wurde vollständig zermatscht. Das Highlight einer Projektwoche ist ein Ausflug in luftige Höhen. Aus fast 30 Metern Höhe sieht Griesheim aus dem Korb der Drehleiter garnicht mehr so groß aus und obwohl leichter Wind den Korb etwas zum Schaukeln gebracht hat, konnten alle Kinder sowie der Lehrer zufrieden und begeistert mit neuen Eindrücken wieder auf dem Feuerwehrplatz abgesetzt werden. Freitags konnte die Schutzkleidung der Feuerwehrleute ausprobiert werden. Technische Hilfeleistungen, Brandeinsätze, auslaufende Giftstoffe oder Öl, sowie Einsätze bei enormer Hitze erfordern spezifische Ausrüstung. Viele Anzüge durften ausprobiert werden und ein Chemikalienschutzanzug inklusive dem Anlegen des Atemschutzgerätes konnte vorgeführt werden. Den Abschluss bildete das Zielspritzen mit einer Kübelspritze sowie die Ausgabe einer Teilnahmeurkunde an der Projektwoche. Beim Schulfest am Nachmittag durften, unter Anleitung der Projektgruppe Feuerwehr, auch andere Kinder das Zielspritzen mit der Kübelspritze  üben. Das Wasser sorgte bei heißem Wetter für eine willkommene Abwechslung. Die Jugendfeuerwehr Griesheim wird sich in den nächsten Wochen über Neueintritte freuen, denn einige Projektkinder möchten gerne länger als eine Woche Feuerwehr erleben.