Neuer Kommandowagen kurz vor der Fertigstellung

In der ersten Septemberwoche ist die Abnahme und Auslieferung des neuen Kommandowagens geplant.

Der neue Kommandowagen soll im September in Dienst gestellt werden. Abgesehen von den Ausbauten und Einsatzmitteln die im alten Kommandowagen bereits mitgeführt wurden, ist nun ein großer Unterschied, dass fast alle Elektrogeräte in Ladestationen mit Ladeerhaltung mitgeführt werden und das Fahrzeug selbst über eine Rettbox mit 230 V versorgt wird.

Weiterhin wird zukünftig ein Tablet-PC über eine Einsatzleitsoftware mit der Funkeinsatzzentrale verbunden sein, welche im Einsatzfall die Einsatzdaten dem Einsatzleiter anzeigt und über ein spezielles Navigationsprogramm die Einsatzroute zum Einsatzort vorgibt. Durch die aktuelle Pflege von Straßensperrungen durch das städtische Ordnungsamt in dieser Software, wird der Einsatzleiter schon frühzeitig um Straßensperrungen herumnavigiert. Durch die Einsatzleitsoftware könnten zukünftig auch die Fahrzeugmeldungen der anderen Griesheimer Feuerwehrfahrzeuge dem Einsatzleiter angezeigt werden. Der Tablet-PC des Kommandowagens sendet über die Einsatzleitsoftware seine aktuellen Koordinaten zurück an die Funkeinsatzzentrale, wo auf elektronischem Kartenmaterial der Einsatzleitsoftware, der Standort des Fahrzeugs mitverfolgt werden kann.

Der Einbau des Tablet-PC's in den Kommandowagen ist der Start zum zukünftigen weiteren Ausbau der Einsatzleitsoftware in alle Fahrzeuge der Griesheimer Feuerwehr. Gerade im Bereich der vielen Straßensperrungen im Stadtgebiet, wird es zukünftig die Umfahrung dieser und den damit verbundenen Aufwand für die ehrenamtlichen Feuerwehrleute erleichtern.