Materialtest für neue Schutzausrüstung

15 Kameradinnen und Kameraden haben neue Schutzkleidung einem Praxistest in einer Realbrandübungsanlage unterzogen.

Die Freiwillige Feuerwehr Griesheim bereitet eine Umstellung auf neue Schutzkleidung vor, da die alte Ausrüstung für die Atemschutgeräteträger in die Jahre gekommen ist. Um eine möglichst realistische Beurteilung neuer Materialien wie Millenia oder PBI zu ermöglichen, wurde eine Feuerwehrtrainingszentrum in Luxemburg angefragt, in dem eine Heißausbildung unter Realbrandbedingungen erfolgt.

Nach einer Einweisung in die unterschiedlichen Eigenschaften der Materialien am Freitagabend, wurde den Kameradinnen und Kameraden am Samstag richtig eingeheizt. Nach einer erforderlichen Sicherheitsunterweisung durch Ausbilder von Ragtal, konnten alle Atemschutzgeräteträger im Realbrandcontainer Platz nehmen. In diesem Container befindet sich ein Brandraum 60cm über dem Aufenthaltsort der Feuerwehrleute, so dass eine risikoarme Durchführung einer Rauchgasdürchzündung möglich ist. Die einzelnen Entstehungsphasen eines Brandes konnten an den Rauchschichten nachvollzogen werden und auch erfahrene Einsatzkräfte zeigten sich von der Durchzündung beeindruckt. Im Einsatzgeschehen kann eine Rauchgasdürchzündung lebensgefährlich werden, so ein Erkennen des Rauchverhaltens lebensrettend sein kann.

Im weiteren Verlauf des Tages konnte nach Essens- und Trinkpausen der Umgang mit dem Strahlrohr sowie die Reaktion der Schutzkleidung auf Wasserdampf getestet werden. Die ein oder andere Schwachstelle der Einsatzkleidung konnte aufgedeckt werden und die Erfahrungen mit der zur Verfügung gestellten Testkleidung werden in die Beurteilung mit einfließen, welches Material zukünftig die Einsatzkräfte in Griesheim schützen soll.

Der Ausbildungstag in Luxemburg hat den Einsatzkräften wieder einmal vor Augen geführt, dass ein Anlegen der Ausrüstung gewissenhaft erfolgen muss und Schutzkleidung Grenzen hat. In den nächsten Jahren sollen weitere Kameradinnen und Kameraden die Möglichkeit bekommen, Erfahrungen unter kontrollierbaren Bedingungen zu sammeln, bevor sie beim einem realen Einsatz durch Unwissen zu Schaden kommen.