Katastrophenschutzübung des Landkreises DaDi

Am Samstag, den 26. Mai fand eine großangelegte Katastrophenschutzübung mehrerer Hilfsorganisation des Landkreises Darmstadt-Dieburg im Ostkreis statt. Die Feuerwehr Griesheim nahm mit 10 Einsatzkräften und den Fahrzeugen ELW 1, DLK 23-12 und WLF mit AB-Schlauch teil.

Am Tag vor der Übung gab es einen Voralarm für die Führungskräfte im Landkreis, zur Vorbesprechung bei der Freiwillige Feuerwehr Roßdorf. Bei dieser Besprechung wurde der Einsatzbefehl für die einzelnen Feuerwehren gegeben und die Fahrzeugplanung erstellt. Hier wurde für die Freiwillige Feuerwehr Griesheim der Einsatzleitwagen, die Drehleiter und das Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Schlauch eingeplant.

Am Samstagmorgen machten sich die 10 Kräfte mit den Fahrzeugen um 07:30 Uhr auf den Weg in den Bereitstellungsraum bei der Feuerwehr Dieburg. Dort wurden sechs Züge durch die Abschnittsleitung "Bereitstellungsraum" aus den einzelnen Kräften zusammengestellt. Am Schadenort in Babenhausen waren verschiedene Einsatzszenarien vorbereitet die von den Zügen abzuarbeiten waren. Die Feuerwehr Griesheim war in zwei Szenarien eingebunden:

Einsatzszenario 1

In einem Wohnkomplex brach ein Feuer aus. Es wurde von mindestens 16 betroffenen Personen ausgegangen. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst wurden mit den Rettungs- und Löscharbeiten betraut. Da das Gebäude teilweise verraucht war, ging die Feuerwehr mit schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Von außen wurden die Lösch- und Rettungsarbeiten durch zwei Hubrettungsfahrzeuge (DLK aus Dieburg und Griesheim) unterstützt. Im Verlauf der Übung wurde die Löschwasserversorgung mittels des vor Ort vorhandenen Hydranten Netzes als unzureichend erkannt. Eine Wasserversorgung wurde durch den AB-Schlauch (Griesheim) aus dem nachgelegenen Hasselsee aufgebaut.

Einsatzscenario 2

Bei einem Teileinsturz eines Wohnhauses wurden zwei Personen in ihrem PKW unter dem eingestürzten Carport eingeklemmt. Die Feuerwehr sowie das THW wurden zur Rettung der eingeklemmten Personen an die Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehr stellte den Brandschutz sicher und unterbaute das Carport mit Rüsthölzer. Anschließend wurde unter Zuhilfenahme von hydraulischem Rettungsgerät (Schere und Spreitzer) die beiden Verunfallten befreit. Die Einsatzleitung an dieser Einsatzstelle lag bei der Feuerwehr Griesheim welche auch den Zugführer des 5. Löschzuges stellte. Die Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehrkräften aus Dieburg, Mühltal und Weiterstadt und dem THW funktionierte sehr gut.

Die Feuerwehr Babenhausen verpflegten die Rund 280 Übungsteilnehmer mit einer Gulaschsuppe. Gut gestärkt konnten die Kräfte die Rückfahrt antreten.

Weiterer Bericht mit Bildern: http://kfv-dadi.de/index.php/einsaetze/item/524-grosse-katastrophenschutzuebung-in-babenhausen

http://einsatzreport-suedhessen.de/katastrophenschutzuebung-in-babenhausen/