Jahreshauptversammlung 2017

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnten zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vorgenommen werden.

Pünktlich um 19:30 Uhr, am 3. März 2017, konnte die Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilung sowie der Ehren- und Altersabteilung im Sitzungssaal C des Rathauses eröffnet und die zahlreich erschienen Mitglieder der Feuerwehrabteilungen, durch den Stadtbrandinspektor begrüßt werden. Als weitere Gäste der Versammlung konnten weiterhin der neue Bürgermeister und Dienstherr der Feuerwehrabteilungen, Geza Krebs-Wetzl, mehrere anwesende Stadträte, allen voran der erste Stadtrat Klaus Rinecker, sowie Kreisbrandinspektor Ralph Stühling begrüßt werden.

Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl begrüßte nach Stadtbrandinspektor Bert Hentzler die Versammlung und sprach unter anderem in seinen umfangreichen Grußworten den Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr sein Dank aus.

Ebenso bedankte sich Kreisbrandinspektor Ralph Stühling bei der Griesheimer Feuerwehr für die geleistete Arbeit im zurückliegenden Jahr, betonte die vorbildlichen Teilnahmezahlen der Griesheimer Einsatzkräfte bei Lehrgängen und Fortbildungen und teilte der Versammlung einen aktuellen Stand aus Sich der Landkreis- und Landesebene mit.

Stadtbrandinspektor Bert Hentzler stellte den im Vorfeld der Versammlung ausgegebenen Jahresbericht 2016 zur Diskussion und teilte der Versammlung mit, dass in der Presse ein Zahlendreher bei der Berichterstattung stattgefunden hat und die Hilfsfristenzahlen im Bericht der Feuerwehr korrekt sind und die der Presse fehlerhaft. Es gab keine weiteren Wortmeldungen bei der Aussprache zum Jahresbericht und so konnte zügig in der Tagesordnung vorangegangen werden.

Unter dem Tagesordnungspunkt Beförderungen konnten zwölf Kameradinnen und Kameraden aufgrund ihrer Ausbildung und Dienstzeit in den nächst höheren Dienstgrad befördert werden. Folgende Feuerwehrangehörige wurden befördert:

Von Feuerwehrfrau-Anwärterin zur Feuerwehrfrau

Wenzel, Lea

Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann

Gernand, Fabio, Merker, Felix, Schäfer, Nils, Waiblinger, Daniel, Walther, Nick

Von Hauptfeuerwehrfrau zur Löschmeisterin

Jünger, Jessica

Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister

Schwärzel, Daniel

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister

Hufnagel, Jan

Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister

Pomerlan, Nico

Von Hauptlöschmeisterin zur Brandmeisterin

Hoeft, Carina, Stoll, Annette

Bei den anstehenden Ehrungen wurde erstmalig die nach Bedarfs- und Entwicklungsplan für den Brandschutz der Stadt Griesheim beschlossene jährliche Anerkennungsprämie an Feuerwehrangehörige übergeben, welche weit über das normale Maß hinaus am Ausbildungs- und Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr im vergangenen Jahr teilgenommen hatten. Im Einzelnen bekamen folgende Kameradinnen und Kameraden eine Anerkennungsprämie:

Bis Einhundert EURO für:

Ali Aslantürk, Moritz Bechtold, Lukas Budde, Adam Dorrington, Simon Hefner, Jörg Hennicke, Carina Hoeft, Michael Höhl, Jessica Jünger, Luc Oelke, Noah Reifenberger, Christoph Saffer, Nils Schäfer, Fabio Schwegler, Andreas Tyrjan, Jasmin Vetter

Bis Zweihundert EURO für:

Patrick Bender, Felix Busch, Sebastian Feuerbach, Thomas Fuchs, Michael Funk, Bert Hentzler, Jan-Steffen Hoffmann, Patrick Hübner, Hans Peter Hufnagel, Jan Hufnagel, Dennis Lehmacher, Helmut Mendel, Lucas Müller, Heiko Schecker, Stefan Schreiner, Annette Stoll

Bis Zweihundertsechzig EURO für:

Fred Brandecker, Kevin Lichtnau, Nico Pomerlan, Dennis Richter, Benjamin Schwärzel, Daniel Schwärzel, Sven Schwiderek

Vom Land Hessen haben folgende Kameraden eine Anerkennungsprämie für 10 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst, in Höhe von Einhundert EURO erhalten:

Sebastian Feuerbach, Jan-Steffen Hoffmann, Benjamin Schwärzel

Für 25 Jahre aktiven und pflichttreuen Dienst hat Christoph Saffer das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande des Landes Hessen erhalten. Bürgermeister Krebs-Wetzl schloss sich der Ehrung an und verlieh Christoph Saffer den Ehrenteller der Stadt Griesheim.

Eine besondere Ehrung des Deutschen Feuerwehverbandes erhielt Helmut Mendel. In Würdigung hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens erhielt dieser das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze.

Der von der Jugendfeuerwehr wiedergewählte Stadtjugendfeuerwehrwart Kevin Lichtnau und sein von der Jugendfeuerwehr neu gewählter Stellvertreter Felix Merker, wurden unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes in diesen Funktionen von der Versammlung bestätigt.

Stadtbrandinspektor Hentzler bedankte sich bei allen Teilnehmern und Gästen und schloss die Jahreshauptversammlung 2017 gegen 21:30 Uhr.