Jahreshauptversammlung 2016

Am Freitag, den 04. März 2016 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Griesheim mit Beförderungen und Ehrungen im vollbesetzten Sitzungssaal des Rathauses statt.

Eine umfangreiche Tagesordnung hatte die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Griesheim am vergangenen Freitag. Neben der Aussprache zum Jahresbericht 2015 und den Grußworten von Bürgermeisterin Gabriele Winter und Kreisbrandinspektor Ralph Stühling, wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung aufgrund bestandener Lehrgänge und Dienstjahre, einige Beförderungen von Kameradinnen und Kameraden vorgenommen. Im Einzelnen wurden folgende Kameradinnen und Kameraden befördert wurden:

Vom Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann

Lukas Budde; Timo Diefenbach; Luc Oelke und Cem Ölmez

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann

Felix Busch und Noah Reifenberger

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann

Michael Höhl und Lucas Müller

Vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister

Jan Hufnagel

Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister

Jan-Steffen Hoffmann

Von Oberlöschmeisterin zu Hauptlöschmeisterin

Carina Hoeft und Annette Stoll

Entlassungsurkunde vom Amt des 1. Stellv. Stadtbrandinspektors

Hans Peter Hufnagel erhielt aus den Händen von Bürgermeisterin Gabriele Winter seine Entlassungsurkunde vom Amt des ersten stellvertretenden Stadtbrandinspektors sowie ein Präsent. Die Bürgermeisterin dankte Hans Peter Hufnagel für seine geleistete Arbeit zum Wohle der Griesheimer Feuerwehr und unserer Stadt. 

Deutsches Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze

Eine Ehrung vom Deutschen Feuerwehrverband erhielt der erste stellvertretende Stadtbrandinspektor Sven Schwiderek.

Sven Schwiderek war am 2. März 1988, einen Monat vor seinem 18. Geburtstag und somit ohne vorherige Jugendfeuerwehrzeit, in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Griesheim eingetreten. Er legte dann innerhalb der nächsten zehn Jahre elf Lehrgänge und Sonderlehrgänge ab, bevor er dann 1998 einen Gruppenführerlehrgang in Kassel besuchte. In dieser Zeit war Sven Schwiderek die meiste Zeit im Vorstand des Feuerwehrvereins als Beisitzer und Schriftführer tätig und dies noch bis ins Jahr 2004. In dieser Zeit übernahm er dann nach und nach die Funktionen Ausbildungsleiter und Katastrophenschutzzugführer. Sven Schwiderek legte dann noch im Jahr 2004 den Zugführer- und im Jahr 2007 den Verbandsführerlehrgang an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel erfolgreich ab.

 

Von April 2012 ab war er zweiter stellvertretender Stadtbrandinspektor und somit die erste Person in diesem nach Gesetz neu geschaffenen Amt in Griesheim. Seit Oktober 2015 ist er nun erster stellvertretender Stadtbrandinspektor. Er ist als Digitalfunkbeauftragter der Stadt Griesheim maßgeblich für die Einführung des Digitalfunks bei der Griesheimer Feuerwehr zuständig und hat dieses absolut vorbildlich umgesetzt. Zurzeit steht bei der Griesheimer Feuerwehr nur noch die Einführung der digitalen Alarmierung aus, bevor er dann dieses Projekt beenden und abschließen kann. Allerdings ist er schon wieder mit der Einführung der Einsatzleitsoftware EDP4, in neue Projekte miteingebunden.

 

Für seine kontinuierliche, vorbildliche und in vielen Bereichen zusätzliche ehrenamtliche Leistungen zum Wohle der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim und somit auch zum Wohle unserer Stadt, wurde ihm nun diese Ehrung zuteil. Der Deutsche Feuerwehrverband hat Sven Schwiderek das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Bronze in Würdigung seiner hervorragender Leistungen auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens verliehen.