In tiefer Trauer

Mit Entsetzen und Fassungslosigkeit haben wir die Nachricht vom Tode unseres Mitglieds der Ehren- und Altersabteilung Erhardt Zachertz aufgenommen.

Erhardt Zachertz verstarb am letzten Samstag für uns alle unfassbar bei einem tragischen Unfall im Alter von 70 Jahren. Ungläubig und voller Bestürzung nahmen wir die traurige Nachricht entgegen.

Kamerad Zachertz kam während seines Physikstudiums Anfang der 70-Jahre nach Griesheim, wo er sich mit Frau und Sohn niederließ und im Laufe der Jahre ein Haus baute. Nach seinem Studium ging er, wie bereits zuvor, zur Bundeswehr und war als Major der Panzerjäger und später in der Instandhaltung in verschiedenen Kasernen wie Wetzlar, Gießen, Montabaur und Limburg tätig. In diesen Jahren folgte er seiner Frau Brigitte in die Politik und war seit dieser Zeit viele Jahre Stadtrat in Griesheim und zeitweise auch Fraktionsvorsitzender seiner Partei. Er folgte 1977 ebenfalls wieder seiner Frau Brigitte, welche die erste Griesheimer Feuerwehrfrau war, mit dem Eintritt in die Einsatzabteilung der Griesheimer Feuerwehr. Vor der Aufnahme des ehrenamtlichen Feuerwehrdienstes war Erhardt bereits immer sportlich sehr aktiv gewesen, hauptsächlich in der Leichtathletik. Nach Eintritt in die Einsatzabteilung folgten sehr schnell viele Lehrgänge für die Freiwillige Feuerwehr und das, obwohl in dieser Zeit seine Tochter zur Welt kam.

Zusammen mit Karl Wehner setzte Erhardt Zachertz sich 1978/79 für die Gründung einer Jugendfeuerwehr in Griesheim ein und war einer der ersten Ausbilder und Jugendbetreuer bei der Griesheimer Jugendfeuerwehr. 1980 hatte er zusätzlich zum Berufssoldat eine Lehrtätigkeit an der Griesheimer Gerhart-Hauptmann-Schule in Physik aufgenommen und so hatten nicht wenige Jugendfeuerwehrmitglieder in dieser Zeit Erhardt Zachertz auch im Schulunterricht vor sich stehen. 1981 wurde Erhardt von der Bundeswehr für eine Referendarstelle beim Regierungspräsidium Darmstadt, mit Ziel der Ausbildung zum Brandschutzdezernent, freigestellt und er machte sein Hobby Feuerwehr zum Beruf. Nach Ausbildungsabschnitten bei den Berufsfeuerwehren Wiesbaden, Hamburg, Stuttgart, Berlin, der Landesfeuerwehrschule Würzburg, dem Hessischen Ministerium des Inneren und Regierungspräsidium Darmstadt, legte er die Brandassessor-Prüfung in Münster ab und wurde 1983 als Brandrat beim Regierungspräsidium Darmstadt angestellt.

Im Jahre 1988 wechselte Erhardt Zachertz als Referatsleiter Brandschutz in das Hessische Innenministerium und wurde 1990, nach der Wiedervereinigung, für den Aufbau des Brandschutzes in Thüringen dorthin abgestellt. Ein Schwerpunkt seiner beruflichen Laufbahn war der Rückbau der Nuklearbetriebe Hanau bzw. auch die Aufsicht des Kernkraftwerks Biblis. Er war Mitarbeiter in mehreren bundesweiten Gremien und Redakteur der hessischen Feuerwehrzeitung Florian Hessen. In seine Zeit als Brandaufsichtsdienst fielen große Einsätze wie z.B. das Grubenunglück von Borken, die Wasserstoffkesselexplosion in Hanau oder das Elbe-Hochwasser 2002. Erhardt Zachertz trug die Verantwortung bzw. Mitverantwortung für viele in seiner Dienstzeit umgesetzte Projekte wie z.B.:

Umsetzung neues Normkonzept (TSF-W)

Erstellung Thüringer Brandschutzgesetz

Einführung des PC Feuerwehr-Verwaltungsprogramms Florix

Erweiterung der Hessischen Landesfeuerwehrschule

Hessisches Brand- und Katastrophenschutz Gesetz HBKG

Hessisches Katastrophenschutz-Konzept (hieraus erfolgte unter anderem der Einsatzleitwagen 2 für die hessischen Landkreise und kreisfreien Städte)

Hessische Katastrophenschutzfahrzeuge wie z.B. LF 10 KatS

Während seiner Amtszeit war Erhardt auch für die Griesheimer Feuerwehr betreffende Angelegenheiten zuständig. So fielen z.B. unter anderem die folgenden Projekte in seinen Verantwortungsbereich:

1985 Beschaffung Rüstwagen

1990 Beschaffung Löschfahrzeug 16/12

1997 Anbau mit Lager und Atemschutzwerkstatt

2000 Beschaffung Abrollbehälter Nachschub

2002 Beschaffung Einsatzleitwagen

2002 Beschaffung Drehleiter 23/12

2004 Beschaffung Tanklöschfahrzeug 16/25

2005 Beschaffung Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/16

Erhardt Zachertz war trotz seiner Funktion als Landesbranddirektor, bis zum Wechsel in die Ehren- und Altersabteilung im Jahre 2004, immer als Zugführer und Ausbilder bei der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim tätig und war dies immer noch aktuell im Landkreis Darmstadt-Dieburg als Kreisausbilder für Atemschutz. In den Jahren von 2008 bis 2010 war er der stellvertretende Vorsitzende unseres Feuerwehrvereins.

Mit Erhardt Zachertz verliert die Freiwillige Feuerwehr Griesheim einen treuen Wegbegleiter, welcher unserer Feuerwehr immer mit Rat und Tat zur Verfügung stand. Wir werden unserem Kameraden, Brandmeister Erhardt Zachertz, ein ehrendes Andenken bewahren. Unser aufrichtiges Beileid gilt seiner Frau mit allen Angehörigen.

In tiefer Trauer, die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim

Bild

Erhardt Zachertz bei seiner Verabschiedung aus dem aktiven Einsatzdienst im Jahre 2004