Feuer auf landwirtschaftlichem Anwesen

Am Donnerstag, 15.12.2022 kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr der Stadt Griesheim mit dem Einsatzstichwort „Feuer - Menschenleben in Gefahr“ auf ein landwirtschaftliches Anwesen in der Feldgemarkung Griesheim alarmiert.

Am Donnerstag, 15.12.2022 kurz nach Mitternacht wurde die Feuerwehr der Stadt Griesheim mit dem Einsatzstichwort „Feuer - Menschenleben in Gefahr“ auf ein landwirtschaftliches Anwesen in der Feldgemarkung Griesheim alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Feuerwehr Griesheim, konnte bereits eine starke Brandentwicklung mit offenem Feuer aus dem 1. OG eines dortigen Wohnhauses festgestellt werden. Nach Einleitung der ersten Löschmaßnahmen und der Feststellung, dass sich das Brandereignis auf das komplette Gebäude bezog, erfolgte eine Alarmstufenerhöhung und die Heranziehung weiterer Einsatzkräfte.

Neben den umfassenden Löschmaßnahmen gestaltete sich der Schutz der direkt an das Wohnhaus angrenzenden Lagerhalle als Herausforderung für die Einsatzkräfte. Die eingeleiteten Maßnahmen zur Brandbekämpfung im Innenangriff durch zahlreiche Trupps unter Atemschutz, sowie die Vornahme mehrerer Strahlrohre im Außenangriff zeigten hierbei Erfolg. Die vier vor Ort anwesenden Bewohner konnten den betroffenen Gebäudeteil vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig verlassen und wurden durch die Kräfte des Rettungsdienstes betreut.

Nachdem das Feuer gegen 02:30 Uhr unter Kontrolle war, schlossen sich umfangreiche Nachlöscharbeiten an, die sich bis in die Vormittagsstunden ziehen werden.

Insgesamt waren ca. 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz. Eingesetzte Einheiten:

Feuerwehr Stadt Griesheim; Feuerwehr Stadt Pfungstadt; Feuerwehr Stadt Weiterstadt; Berufsfeuerwehr Darmstadt; Einsatzleitwagen ELW 2; Führungsgruppe Technische Einsatzleitung; Brandschutzaufsichtsdienst Landkreis Darmstadt-Dieburg; 2 Rettungswagen; 1 Notarzteinsatzfahrzeug; Regelrettungsdienst 1 Rettungswagen; Rettungsdienstverstärkung; 1  SEG Betreuung; Organisatorischer Leiter Rettungsdienst; Stadtwerke Griesheim; Energieversorger; Polizei

https://www.t-online.de/region/frankfurt-am-main/id_100097828/griesheim-brand-in-lagerhalle-auf-bauernhof-100-einsatzkraefte-vor-ort.html

https://www.ffh.de/nachrichten/hessen/suedhessen/341976-lagerhalle-in-griesheim-in-flammen-hoher-sachschaden-befuerchtet.html