Einsatzkräfte im Training - Feuerwehr Griesheim


Einsatzkräfte im Training

Am vergangen Freitag wurden im Rahmen der letzten praktischen Ausbildung 2017 verschiedene Grundtätigkeiten für den Einsatz trainiert. Unter dem Motto "Fit for Fire" wurde am Sonntag beim Dienstsport ordentlich geschwitzt.

Für den Einsatz trainierten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Griesheim am vergangenen Freitag noch einmal praktisch, bevor es in das Winterhalbjahr mit vorwiegend theoretischen Unterrichten geht.

Im Zug I wurde ein Atemschutzparkour durchlaufen, dabei wurde darauf auf das gegenseitige Unterstützen im Trupp und in der Gruppe Wert gelegt. Diverse Aufgaben waren zu bewältigen, wie z.B. der Aufbau einer Saugleitung, steigen der Drehleiter und das Kriechen durch Engstellen.

Der Zug II übte die wichtigen Knoten und Stiche, um eine Sicherung zum Halten- bzw. Rückhalten aufzubauen.

Anschließend gab es für das leibliche Wohl Steaks und Würstchen vom Grill, so dass der gemeinsame Abend gemütlich ausklingen konnte.

Am Sonntagabend wurde unter dem Motto "Fit for Fire" Sport unter der Leitung einer externen Trainerin gemacht, die das Kraftausdauertraining explizit für Feuerwehreinsatzkräfte gestaltete.