Schlagkräftige Truppe - Erfolgreiche Ausbildung im ersten Halbjahr 2023 bei der Feuerwehr Griesheim

Im ersten Halbjahr des Jahres konnten 17 Kamerad*innen erfolgreich Lehrgänge auf Landkreisebene, sowie an der Landesfeuerwehrschule in Kassel besuchen.

Für die Teilnahme im Einsatzdienst, ist eine ständige Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte der Feuerwehr erforderlich. Im ersten Halbjahr des Jahres konnten 17 Kamerad*innen erfolgreich Lehrgänge auf Landkreisebene, sowie an der Landesfeuerwehrschule in Kassel besuchen.   

Mit Rebecca Daab und Daniel Wurm haben zwei Kamerad*innen den 70 stündigen Grundlehrgang bestanden und werden zukünftig erste Einsatzerfahrungen sammeln, während sie weitere Lehrgänge absolvieren und bei der Standortausbildung ihr Wissen vertiefen werden.

  Den Sprechfunklehrgang absolvierten Tim Brandecker, Jan Böhmer und Karl Uwe Rothermel. Sie sind nun berechtigt ein BOS-Funkgerät zu bedienen, welches bei der Kommunikation an Einsatzstellen erforderlich ist.

  Viele Brandeinsätze sind ohne Atemschutz nicht zu bewältigen. Zukünftig werden Lennard Hannemann, Lukas Heinz, Björn Hentzler und Marvin Rock uns als weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stehen.  

Den Atemschutzgeräteträgerlehrgang II besuchte Oliver Schecker und steht uns nun für Einsätze im Chemikalienschutzanzug zur Verfügung, dieser wird benötigt im Umgang mit Chemikalien und anderen gefährlichen Stoffen, bei denen die normale Schutzausrüstung nicht mehr ausreicht.  

Gleich sechs Truppführer konnten im ersten Halbjahr ausgebildet werden. Diesen Lehrgang absolvierten Nico Gernand, Tim Müllen, Dominik Seebold, Oliver Schecker, Nick Walther und Daniel Waiblinger. Sie sind nun berechtigt einen Trupp im Einsatz zu führen.

  An der Landesfeuerwehrschule in Kassel nahm Philipp Stein an dem Lehrgang Vorbeugender Brandschutz für Führungskräfte erfolgreich teil.  

Der stellvertretende Ausbildungsleiter Daniel Schwärzel, sowie Stadtbrandinspektor Sven Schwiderek zeigen sich sehr zufrieden über die hohe Anzahl an erfolgreich bestandenen Lehrgängen.  

Hast auch du Lust bei unserer schlagkräftigen Truppe mitzumachen und dich in vielen Interessanten Bereichen der Feuerwehr ausbilden zu lassen? Dann schreib uns eine E-Mail an feuerwehr@griesheim.de und wir melden uns bei dir!  

Bild von links nach rechts: Dominik Seebold,Rebecca Daab, Jan Böhmer, Karl Uwe Rothermel, Lukas Heinz, Daniel Wurm, Tim Brandecker, Oliver Schecker, Philipp Stein, Tim Müllen, Marvin Rock, Lennard Hannemann, Daniel Schwärzel, Sven Schwiderek