Rückblick - Erfolgreiche Ausbildung im zweiten Halbjahr 2023

Ausbildung – Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim absolvieren erfolgreich Fortbildungslehrgänge

Die Freiwillige Feuerwehr Griesheim hat im zweiten Halbjahr 2023 insgesamt 15 Einsatzkräfte erfolgreich auf Lehrgänge auf Landkreisebene als auch auf die Landesfeuerwehrschule in Kassel schicken können.  
 
„Das Ausbildungsniveau bei der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim ist hoch, worüber wir sehr stolz sind. Denn für die Teilnahme im Einsatzdienst, ist eine ständige Aus- und Fortbildung der Einsatzkräfte unerlässlich. Nur mit gut ausgebildeten Kameradinnen und Kameraden sind wir auf die verschiedensten Ernstfälle optimal vorbereitet und können bestmöglich helfen“, betonen Stadtbrandinspektor Sven Schwiderek und der stellvertretende Ausbildungsleiter, Daniel Schwärzel.  

Den zunächst 70-stündigen Grundlehrgang absolvierten Fabijan Sorsa und David Götze. Beide werden künftig erste Einsatzerfahrungen sammeln, weitere Lehrgänge besuchen und bei der Standortausbildung in Griesheim ihr Wissen vertiefen.
Für Brandeinsätze bei denen Atemschutz erforderlich ist, stehen ab sofort auch Daniel Wurm, Simon Merker sowie Jan Böhmer als weitere Atemschutzgeräteträger zur Verfügung.
Den Atemschutzgeräteträgerlehrgang II besuchte Andreas Beimel. Er kann nun den Chemikalienschutzanzug tragen, der für den Umgang mit Chemikalien und anderen gefährlichen Stoffen benötigt wird.
Zum Maschinisten wurden Marvin Rock und Lucas Bode ausgebildet. Sie sind nun berechtigt, die Pumpen und Aggregate der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim zu bedienen.  

An der Landesfeuerwehrschule in Kassel nahm Johannes Hoeft am Lehrgang „Vorbeugender Brandschutz für Führungskräfte“ erfolgreich teil.
Im Bereich von Einsätzen mit Gefahrgut wurden Ali Aslantürk im „Grundmodul GABC“ sowie Sven Schwiderek im „Grundmodul GABC-Führen“ ausgebildet.
Den Lehrgang „Gruppenführer“ absolvierte Fabio Gernand.
Neue Drehleitermaschinisten sind nun Dennis Schreiner, Lukas Budde sowie Fabio Gernand.

Hast auch du Lust bei unserer schlagkräftigen Truppe mitzumachen und dich in vielen Interessanten Bereichen der Feuerwehr ausbilden zu lassen?
Dann schreib uns eine E-Mail an feuerwehr@griesheim.de und wir melden uns bei dir!

Bild

v.l.n.r.: Fabio Gernand, Daniel Schwärzel, Andreas Beimel, Dennis Schreiner, Johannes Hoeft, Fabijan Sorsa, Jan Böhmer, Lukas Budde, Marvin Rock, Ali Aslantürk, Simon Merken, Sven Schwiderek. Es fehlen: David Götze, Daniel Wurm, Lucas Bode