Projektwoche 2016

Für 4 Tage wurde von 6 Mädchen und 4 Jungen der Friedrich-Ebert-Schule der Klassenraum gegen das Feuerwehrhaus getauscht.

"Dürfen wir auch mit der Drehleiter fahren?" ist eine der ersten Fragen Dritt- und Viertklässler gewesen, nachdem sie gerade ihre Projektleiterin Annette Stoll in der Friedrich-Ebert-Schule (FES) getroffen hatten. Der Wunsch nach dem Ausflug in luftige Höhen konnte tatsächlich erfüllt werden, aber auch in den restlichen Stunden der Projektwoche wurde für viel Unterhaltung und Action gesorgt. Um für die anstehenden Aufgaben gerüstet zu sein wurde am ersten Tag jedes Kind mit Schutzhose und -jacke, Helm sowie Handschuhen ausgestattet. Alle Teilnehmer konten sich für die Feuerwehrtechnik begeistern und so wurde sehr routiniert das Strahlrohr bedient, Schläuche ausgerollt oder mit der Kübelspritze Wasser abgegeben. Der ein oder andere Versuch zum Thema "Brennen und Löschen" wird mit Sicherheit in Erinnerung bleiben, denn auch selbst mitgebrachtes Spielzeug verwandelte sich in tropfende Plastikknollen und löste sich sprichörtlich in Rauch auf. Am letzten Tag stieg die Aufregung, da als Projektpräsentation eine Übung vorgeführt werden sollte. Morgens wurde fleißig geübt und nachmittags klappte alles hervorragend. Aus drei Strahlrohren wurde Wasser auf die Turnhalle der FES abgegeben und die Übung ließ nur vermuten, welchen Spaß die Projektwoche gemacht hat. Vielleicht besuchen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Zukunft die Übungsabende der Jugendfeuerwehr, da sie die Feuerwehr als neues Hobby für sich entdeckt haben.