Mobiles Warnsystem Katwarn wird getestet

Am Freitag (13.) findet erstmalig in vielen hessischen Kreisen ein ein­heitlicher Probelalarm des Warnsystems Katwarn statt. Um 10.00 Uhr wird eine Alarmierung von der jeweilig zuständigen Zentralen Leitstelle ausgelöst.

Seit gut drei Jahren gibt es im Landkreis Darmstadt-Dieburg  das Warn- und Informationssystem Katwarn. Als erster südhessischer Landkreis hatte Darmstadt-Dieburg das System Ende 2012 eingeführt, inzwischen hat es sich als Warnsystem für das Mobiltelefon etabliert. Die kostenlose Smartphone-App ergänzt die vorhandenen Alarmierungseinrichtungen, die Informationen über Rundfunk und Fernsehen bleiben im Ernstfall erhalten und geben Verhaltenshinweise. Herausgegeben werden die Warnungen über die Zentrale Leitstelle in Dieburg in enger Abstimmung mit dem Landkreis und der jeweiligen Kommune. Entwickelt wurde die App von Fraunhofer Fokus im Auftrag der öffentlichen Versicherer wie „SV Kommunal“ als Dienstleistungszentrum der Sparkassenversicherung für Kommunen und Sonderkunden. Bei Katwarn angemeldete Nutzer erhalten nach der Installation der App automatisch Warnmeldungen, sobald sich die Gefahrenlage für ein zuvor angemeldetes Gebiet ergibt. Der App-Download ist möglich für iPhone, Android- und Windows Phone, alternativ bietet Katwarn kostenlose Warnungen per SMS/E-Mail zum Gebiet einer registrierten Postleitzahl aus dem Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Weitere Informationen zu Katwarn im Internet unter: www.ladadi.de/verkehr-verbraucherschutz-umwelt/brand-und-katastrophenschutz/katwarn.html oder www.katwarn.de