Indienststellung neues Wechselladerfahrzeug

Am Sonntag, den 25. September 2016 wurde anlässlich des diesjährigen Zwiebelmarktes auf der Chausee das neubeschaffte Wechselladerfahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Griesheim übergeben.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein 26-Tonnen-Wechselladerfahrzeug, das als Neubeschaffung zählt und vom Land Hessen und dem Landkreises Darmstadt-Dieburg bezuschusst wird. Das neubeschaffte Feuerwehrfahrzeug war nicht nur als Redundanz für das bestehende Fahrzeug durch den Bedarfs- und Entwicklungsplan vorgesehen, sondern ist auch für die Feuerwehr Griesheim eine wichtige Anschaffung für den täglichen Einsatz- und Übungsdienst.

Das Fahrzeug besteht aus einem Kipperfahrgestell mit drei Achsen, davon zwei angetriebene Hinterachsen, die erforderlich sind um schlechte Wege und Straßen im Gelände mit diesem Gesamtgewicht zu überwinden. Es hat ein Halbautomatikgetriebe und eine Motorleistung von 400 PS, wobei diese nach mehreren Testfahrten in den letzten Wochen, auch für das Fahrgestell von 26 Tonnen erfoderlich sind. Der neue Wechsellader entspricht der Wechsellader-Feuerwehrnorm, hat drei Sitzplätze für die Fahrzeugbesatzung und hat als Zusatzbeladung ein vom Feuerwehrverein beschafftes aufblasbares Schnelleinsatzzelt und das entsprechende Zubehör verlastet.

Die Firma MAN hat das Fahrgestell geliefert und die Firma Hauck eine Wechselladereinrichtung der Firma Meiler auf das Fahrgestell aufgebaut. Zum Feuerwehrfahrzeug wurde der Lkw dann von der Firma Ziegler in Mühlau umgebaut. Das neue Fahrzeug wurde am Freitag, den 23. September 2016 endgültig vom technischen Prüfdienst des Landes Hessen überprüft und abgenommen und ist somit jetzt vollumfänglich einsatzbereit.

Eine Abordnung aus Griesheims sächsischer Partnerfeuerwehr Wilkau-Haßlau war ebenfalls zur Übergabe des Neufahrzeugs angereist und überbrachte die besten Wünsche für das neue Fahrzeug und ein Erinnerungsgeschenk zur Indienststellung.