Ausbildung an den Straßenbahnen der HEAG mobilo GmbH

Am Samstag, den 31. Mai 2014 wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim an den Straßenbahnen der HEAG mobilo ausgebildet.

Morgens um 8:30 Uhr fuhren 25 Griesheimer Einsatzkräfte mit mehreren Feuerwehrfahrzeugen im Zugverband nach Darmstadt-Eberstadt, zum dortigen Straßenbahn-Betriebshof Frankenstein. Hier hatten bereits Mitarbeiter der HEAG mobilo GmbH verschiedene Trieb- und Beiwagentypen des Straßenbahnbetreibers für die Ausbildung bereitgestellt. Bevor die Ausbildung an den Straßenbahnen stattfand, wurde ein Triebwagen in einer Werkstatthalle von unten und von oben begutachtet und für die anschließende Ausbildung die tragenden Teile mit ihren Hebepunkten genau inspiziert.

In der anschließenden Ausbildung im Freigelände wurden drei Gruppen gebildet, welche alle die folgenden Ausbildungsabschnitte durchliefen:

Gerätekunde des Fahrleitungsspannungsmessers und der Erdungsstangen

Messen und Freimessung der Fahrleitungsspannung

Erdung der Fahrleitung vor und hinter der Einsatzstelle

Notöffnung der Türen von innen und außen bei verschiedenen Wagentypen

Einfahren des Stromabnehmers im Handbetrieb bei verschiedenen Wagentypen

Abkuppeln von Beiwagen

Entfernen der Frontschürze

Ausheben eines Drehgestells eines Niederflurtriebwagens im Frontbereich aus dem Gleis mit Hebekissen

Sicherungsunterbau der Straßenbahn beim Heben

Die drei Gruppen wurden jeweils durch einen Mitarbeiter der HEAG mobilo an den Bahnen ausgebildet.

Nach Beendigung der Ausbildung fuhren die Einsatzkräfte wieder im Zugverband zurück zum Griesheimer Feuerwehrhaus, wo bereits für ein Mittagessen gesorgt war. Die Ausbildung konnte dann nach einem kurzen Aufrüsten um 14:00 Uhr beendet werden.

Die Griesheimer Feuerwehr bedankt sich bei der HEAG mobilo GmbH für die Möglichkeit der Nutzung des Betriebshofes Darmstadt-Eberstadt und bei ihren Mitarbeitern für die interessante Ausbildung.