Morgens um 8:30 Uhr fuhren 25 Griesheimer Einsatzkräfte mit mehreren Feuerwehrfahrzeugen im Zugverband nach Darmstadt-Eberstadt, zum dortigen Straßenbahn-Betriebshof Frankenstein. Hier hatten bereits Mitarbeiter der HEAG mobilo GmbH verschiedene Trieb- und Beiwagentypen des Straßenbahnbetreibers für die Ausbildung bereitgestellt. Bevor die Ausbildung an den Straßenbahnen stattfand, wurde ein Triebwagen in einer Werkstatthalle von unten und von oben begutachtet und für die anschließende Ausbildung die tragenden Teile mit ihren Hebepunkten genau inspiziert.
In der anschließenden Ausbildung im Freigelände wurden drei Gruppen gebildet, welche alle die folgenden Ausbildungsabschnitte durchliefen:
Gerätekunde des Fahrleitungsspannungsmessers und der Erdungsstangen
Messen und Freimessung der Fahrleitungsspannung
Erdung der Fahrleitung vor und hinter der Einsatzstelle
Notöffnung der Türen von innen und außen bei verschiedenen Wagentypen
Einfahren des Stromabnehmers im Handbetrieb bei verschiedenen Wagentypen
Abkuppeln von Beiwagen
Entfernen der Frontschürze
Ausheben eines Drehgestells eines Niederflurtriebwagens im Frontbereich aus dem Gleis mit Hebekissen
Sicherungsunterbau der Straßenbahn beim Heben
Die drei Gruppen wurden jeweils durch einen Mitarbeiter der HEAG mobilo an den Bahnen ausgebildet.
Nach Beendigung der Ausbildung fuhren die Einsatzkräfte wieder im Zugverband zurück zum Griesheimer Feuerwehrhaus, wo bereits für ein Mittagessen gesorgt war. Die Ausbildung konnte dann nach einem kurzen Aufrüsten um 14:00 Uhr beendet werden.
Die Griesheimer Feuerwehr bedankt sich bei der HEAG mobilo GmbH für die Möglichkeit der Nutzung des Betriebshofes Darmstadt-Eberstadt und bei ihren Mitarbeitern für die interessante Ausbildung.
Ankunft im Betriebshof Darmstadt-Eberstadt.
Es geht unter einen Niederflurtriebwagen.
Durch die Wartungs- und Reparaturgrube geht es zum Triebwagen.
Eine ganz andere Sichtweise der Straßenbahn von unten.
Interessiert hören die Feuerwehrleute den Ausführungen der HEAG-Mitarbeiter zu.
Hier kann man die Befestigungen der Frontschürze genau inspizieren.
Nach Abschaltung der Oberleitung in der Werkstatthalle, kann der Triebwagen von oben begutachtet und der Stromabnehmer erklärt werden.
Das Hilfeleistungslöschfahrzeug wird für die Geräteentnahme in Stellung gebracht.
Aus dem Dachkasten werden das Oberleitungsspannungsmessgerät und die Erdungsstangen nach unten gegeben.
Die Geräte sind einsatzbereit und die Ausbildung kann daran beginnen.
Ein Mitarbeiter der HEAG mobilo erklärt den Einsatzkräften den Umgang mit den Oberleitungsgeräten und die Gefahren im Bezug auf die Fahrleitung.
Verschiedene Trieb- und Beiwagen standen für die Ausbildung zur Verfügung.
Auch wurden verschiedene Zugkombinationen aus modernem Niederflurbeiwagen und älterem Triebwagen vorgestellt.
Die Notablasseinrichtungen für die Stromabnehmer wurden geschult.
Der Stromabnehmer senkt sich langsam.
Die Frontschürze wird demontiert.
Nach dem Lösen der Verschraubungen wird die Frontschürze herausgezogen.
Die Frontschürze wird aus dem Arbeitsbereich zu einem Ablageplatz getragen.
Die Hebekissen werden in Stellung gebracht.
Die Hebekissen liegen mit einer Unterbauung zum Anheben bereit.
Der Unterbau auf der rechten Seite beginnt.
Der Unterbau auf der linken Seite ist für das Heben vorbereitet.
Die Unterbauung wird ständig weitergeführt.
Die Hebekissen werden nacheinander befüllt.
Der Triebwagen hebt sich.
Das obere Hebekissen würde noch etwas höher heben können.
Das Drehgestell hängt frei und das Ziel ist erreicht.