Alarmierung: Donnerstag, 05. November 2015, 06:37 Uhr
Klassifizierung: Kleinbrand B
Alarmierte Gruppen: 253, telefonisch/mündlich/sonstige
Eingesetzte Fahrzeuge:
ELW 1, TLF 20-35, DLK 23-12, LF 20-12, HLF 20-16, MTF-1, KdoW

Goethestraße

Zimmerbrand in Schulgebäude

Zu einem Zimmerbrand kam es im Bereich des Verwaltungsgebäudes der Griesheimer Gerhart-Hauptmann-Schule. Die Hausmeister konnten am frühen Morgen in einem Raum eine starke Rauchentwicklung feststellen und alarmierten sofort über Notruf die Feuerwehr. Von der Rettungsleitstelle wurde hierauf Großalarm ausgelöst. Unter anderem rückten auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Pfungstadt in einen Bereitstellungsplatz in Nähe des Einsatzortes aus.

Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim drangen unter umluftunabhängigem Atemschutz in den Brandraum vor, stellten eine Abluftöffnung zur Entrauchung her und konnten schnell die Brandbekämpfung auf einen brennenden Schrank vornehmen. Weitere Einsatzkräfte bauten Belüftungsgeräte und eine Wasserversorgung zu einem Unterflurhydranten auf. Das Feuer konnte rasch gelöscht werden, jedoch entstand erheblicher Sachschaden in zwei Verwaltungsräumen durch die starke Rauchentwicklung.

Zur Unterstützung der Griesheimer Feuerwehr waren die Feuerwehr Pfungstadt, der Einsatzleitwagen des Landkreises Darmstadt-Dieburg, der Kreisbrandinspektor, der Rettungsdienst, der organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie eine Streife der Griesheimer Polizeistation an die Einsatzstelle ausgerückt.

Die Griesheimer Feuerwehr war mit 22 ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen im Einsatz.