Alarmierung: Freitag, 22. Mai 2015, 16:43 Uhr
Klassifizierung: sonstige technische Hilfeleistung (alt)
Alarmierte Gruppen: 250, Sirene
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 20-35, WLF 1-65, MTF-1, MTF-1, AB-N

Zufahrt von der B26 zu den Fischteichen

Öl auf Gewässer

Durch eine illegale Entsorgung eines Fasses mit einer dickflüssigen ölhaltigen Flüssigkeit im Küchlergraben, wurde der gesamte umliegende Bereich des Gewässers mit Öl verunreinigt. Die von der Polizei verständigte Freiwillige Feuerwehr Griesheim musste mehrere Ölsperren auf dem stehenden Gewässer setzen und band das Öl mit Ölbindemittel. Das mit Öl aufgesaugte Bindemittel wurde dann abgeschöpft und in Fässer aufgenommen, wo es im weiteren Verlaufe der Gefahrgut-Entsorgung zugeführt wird. Das im Küchlergraben versenkte Fass wurde ebenfalls von der Feuerwehr geborgen und der Polizei zur Sicherstellung zugeführt.

 

Die Arbeiten an der Einsatzstelle erwiesen sich als sehr zeit- und personalintensiv. Mehrere zuständige Dienststellen unterstützten die Feuerwehr bei diesen Arbeiten. So waren der städtische Bauhof, mehrere Mitarbeiter der Kläranlage, der Leiter des städtischen Umweltamtes, ein Vertreter des Regierungspräsidiums Darmstadt sowie die Griesheimer Polizei ebenfalls an der Einsatzstelle vertreten.

 

Um weitere Verunreinigungen durch abgesetzte Ölreste auf dem Bachgrund auffangen zu können, wurden die Ölsperren im Bereich des Schadensortes belassen und die Einsatzstelle gegen unbefugtes Betreten abgesperrt. Der Einsatzleiter der Feuerwehr kontrolliert die Einsatzstelle weiterhin über das Pfingstwochenende und veranlasst nötigenfalls weitere Maßnahmen.