Alarmierung: Sonntag, 19. April 2015, 18:32 Uhr
Klassifizierung: Mittelbrand
Alarmierte Gruppen: 250
Eingesetzte Fahrzeuge:
TLF 20-35, LF 20-12, MTF-1, MTF-1

Südliche Feldgemarkung

Strohballenbrand

In der südlichen Feldgemarkung brannten, am Pfungstädter Weg zwischen der Reithalle und dem Eichwäldchen, mehrere Rundstrohballen. Nach Ankunft der Freiwilligen Feuerwehr Griesheim, wurden durch die Einsatzkräfte die noch nicht betroffenen Strohballen weggerollt und so die Brandausweitung verhindert.

 

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden die brennenden Strohballen, mit Unterstützung des Eigentümers, mit einem Traktor auseinandergezogen und mittels Hohlstrahlrohr und Wasserwerfer des Tanklöschfahrzeugs abgelöscht. Die Einsatzkräfte schützten sich gegen den starken Brandrauch mit umluftabhängigem Atemschutz. Das Tanklöschfahrzeug musste mehrmals an einem Unterflurhydranten im Stadtgebiet neu befüllt werden und weiteres Wasser im Pendelverkehr zur Einsatzstelle transportieren. Nach Beendigung der Löscharbeiten wurde eine Beregnungsleitung mit dem Eigentümer aufgebaut, welche die Brandstelle in der Nacht weiterhin bewässerte.

 

Die Darmstädter Polizei war ebenfalls am Brandort im Einsatz und hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.